Chorleiter

Ab Januar 2024 übernimmt Hartwig Diehl die Chorleitung des Madrigalchores, nachdem Jörg Segtrop Ende November 2023 dem Vorstand und den Sänger/innen mitgeteilt hat, sich eine Auszeit nehmen zu müssen und er sich zum Jahresbeginn verabschieden werde. Über die Zusage von Hartwig Diehl, die Chorleitertätigkeit zu übernehmen, freut sich die große Chorfamilie und heißt ihn herzlich willkommen!

Seit 2008 leitete Jörg Segtrop die musikalischen Geschicke des Chores. Mit viel Engagement und seinem Ideenreichtum animierte er die Sängerinnen und Sänger  immer wieder zu Höchstleistungen. Er verstand es, mit viel Freude und Spaß an der Sache, den Chor zu fordern und zu fördern. Chorleiter für HP

Mit seiner unkomplizierten und motivierenden Art schaffte er es, immer eine gute Mischung aus intensiver Probenarbeit und Spaß an der musikalischen Erarbeitung jedes Liedes zu finden. Beim Proben durfte also auch gelacht werden.

Jörg Segtrop studierte nach dem Abitur zunächst Musik und Geographie für das Lehramt der Sekundarstufe und Trompete bei Klaus Hanusa in Dortmund und Bochum. Nach dem ersten Staatsexamen ging er an die Musikhochschule Köln und studierte Instrumentalpädagogik für Trompete. Anschließend folgte die künstlerische Ausbildung für Trompete (Orchesterausbildung).Während dessen spezialisierte er sich auf Barocktrompete und studierte nach den Examina in Köln Barocktrompete bei Friedemann Immer an dem Musikkonservatorium in Amsterdam.

Chorleiter-2Er ist ausgebildeter Kirchenmusiker und spielte Orgel bzw. leitete Chöre in Unna, Holzwickede, Fröndenberg, Bönen und Menden. Zudem ist er Mitglied in der Rockband Scyfer (www.scyfer.de) und der Bluesband Night Train inc.

Er wirkt bei verschiedenen Bläserensembles mit (Classic Brass Ruhr, Bläserkreis Bochum, Problech etc.), die neben ihrer internationalen Konzerttätigkeit auch CD-Aufnahmen machen.

Mit dem Trompetenensemble Dortmund führt er zusammen mit Klaus Hanusa auch selten gespielte Werke für zwei Trompeten und Orgel bzw. Orchester auf.

PW-2016-4PW 2016-3