Eine schöne Tradition

Samstag, 1. Juli 2017

,,Wir haben uns schon so auf Sie gefreut”, sagte eine Bewohnerin des Seniorencentrums St. Michael in Werl, die auf dem Weg in die Hauskapelle war, um dort ab 16.30 Uhr gemeinsam mit uns altbekannte Volk- und Wanderlieder zu singen. Es ist unserem Chor mal wieder eine Freude, der jährlichen Einladung zu folgen, die schon zu einer schönen Tradition geworden ist. Heute dürfen die Bewohner nicht nur unseren vorgetragenen Stücken lauschen, sondern werden aufgefordert, selbst kräftig mitzusingen. Auf einem vorab ausgeteilten  Liederzettel haben wir 23 Titel abgedruckt mit allen Strophen, wie zum Beispiel ,,Kein schöner Land” oder ,,Am Brunnen vor der Tore”, ,,Horch, war kommt von draußen rein” sowie ,,Es klappert die Mühle”. Es ist immer wieder rührend und herzerfrischend, mit wieviel Begeisterung die Senioren in die Lieder einstimmen und zum großen Teil auch die Strophen auswendig beherrschen. Unser Chorleiter begleitet uns dabei am Klavier und moderiert die Liederstunde, in der sich die Gäste gerne Stücke wünschen dürfen. Da wir uns in der Hauskapelle eingefunden haben, dürfen natürlich auch sakrale Titel nicht fehlen. Bei dem Titel ,,Wirf dein Anliegen auf den Herrn” durften die Bewohner und Gäste diesem Stück, von uns a capella vorgetragen, in der Vierstimmigkeit lauschen. Schön, dass am Ende dieses ,,Gemeinschafts-Singens” die ein oder andere Hand geschüttelt wurde mit den Worten:,, Das war wieder eine Freude”. Danke an dieser Stelle für die alljährliche Einladung, der wir gerne folgen. Wir werden uns auch im nächsten Jahr wieder hören und sehen.

Vor dort aus fanden wir uns um 18.00 Uhr auf der Orgelbühne der Propsteikirche ein, in der wir die Vorabendmesse um 18.30 Uhr musikalisch mitgestalteten. 2-3 mal jährlich singen wir dort zur Messe, als Dank, dass wir das Walburgahaus für unsere wöchentlichen Proben nutzen dürfen. Dem Wunsch des Propstes, doch bitte ein Stück von John Rutter zu singen, sind wir gerne nachgekommen. Zur Gabenbereitung sangen wir ,,All things bright an beautiful”. Zum Zwischengesang erklang a capella vorgetragen ,,Wirf dein Anliegen auf den Herrn”. An der Orgel begleitete uns Kantor Franz Werner Rupprath bei den weiteren Titeln ,,The ground” und ,,O, Herr unser Gott, wie herrlich ist dein Name”.