Konzert am 1. Advent ,,Classic meets Gospel”

Glücklich und hocherfreut machten sich am Sonntagabend, 27.11. (1.Advent) nicht nur die Mitwirkenden des gemeinsamen Konzertes ,,Classic meets Gospel” auf den Weg nach Hause, sondern auch 250 Konzertbesucher, die für 1,5 Stunden einen musikalischen Hochgenuss erleben durften.
Zusammen mit den CornerStones aus Wickede haben wir uns getraut, uns zu einem großen Ganzen zusammenzuschließen nach dem Motto: Gegensätze siehen sich an. Für die Zuhörer sicherlich ein Konzert, das sie so schnell nicht vergessen werden, berichtet heute der ,,Soester Anzeiger”. Und das stimmt wohl, denn zu Beginn des Konzertes präsentierten beide Chöre von der Orgelempore das ,,Gloria” von John Rutter. Das 16-minütige Werk gibt ein rasches Tempo vor und ist zum größten Teil forte. Bläsersatz und Chor wechseln sich einander ab, wie in einem Dialog. Die instrumentale Begleitung übernahm das Blechbläser-Ensemble ProBlech, die Orgel wurde von Daria Burlak aus Fröndenberg gespielt. Sie erlangte den 1. Preis beim Orgelwettbewerb in Kaliningrad (Russland) und spielte das Instrument mit einer bewundernswerten Leichtigkeit. Diese Besetzung verlieh dem Stück eine besondere Klangfülle, die die Herrlichkeit und FREUDE (lat.GLORIA) hörbar machte. Es war ein großartiges Klangerlebnis!

Im Anschluss daran wurden die Zuhörer in verschiedenen Liedblöcken unsere beiden Chöre mitgenommen auf eine musikalische Reise durch traditionelle Adventsklänge und Gospelstücke sowie Sakral-Pop. Mit kurzen Liedansagen, Übersetzungen und Textimpulsen wurde von den Chormitgliedern durch das Programm geleitet. Die Sprache der Musik hat viele, ganz unterschiedliche Ausdrucksweisen, und unsere beiden Chöre erzählten in ihrer ganz eigenen Sprache, tauchten jedoch auch jeweils in die Sprache des anderen ein, nahmen quasi einen ,,Stilwechsel” vor, um sich am Ende zu einem gemeinsamen Ganzen zusammen zu fügen. Gehalten und getragen von der Sprache, die ein jeder versteht, auch ohne Worte – der Musik. Advent als Zeichen der Ankunft- das sollte uns neue Horizonte erschließen – Fremde bzw. Fremdes auf- und anzunehmen.

Fotos: Lothar Faulian, Detlev Stute