Ausflug nach Marsberg wird zur kleinen Konzertreise

17-09-2011 Marsberg 12
Sängerinnen und Sänger eines Chores auf einem Ausflug zu hören, ist eine Selbstverständlichkeit. Die Entwicklung von einem Jahresausflug zu einer kleinen Konzertreise ins Sauerland hatte dagegen niemand erwartet. Der Madrigalchor Werl war am Samstag bereits früh zu seinem Jahresausflug ins Sauerland gestartet. Während einer Schiffsrundfahrt genossen alle das herrliche Wetter und das reichhaltige Frühstück auf dem Diemelsee. Freudiges Erstaunen riefen die Plakate zum Gospel Day 2011 am Schiffsanleger und an Bord des Schiffes auf. Las man dort eine Konzertankündigung des Chores zum Gospel Day 2011.

Mit Gedanken zu diesem neuen Aktionstag stimmte Mechthild Poth die Anwesenden ein, bevor der Chor mit viel Spaß und Freunde an Bord Gospelmusik sang. Schnell sprang der Funken der Begeisterung auf die Zuhörer über. Es sangen über 200 Chöre deutschlandweit zum Gospel Day gleichzeitig gegen Hunger und Armut in der Welt. Bei einer anschließenden Stadtführung in Obermarsberg lernten die Sängerinnen und Sänger unter anderem, wie das örtliche Kloster entstand und dass dort Kaiser Karl der Große als König residierte. Die Sängerinnen und Sänger genossen von der Stadtmauer den weiten Blick ins Land der tausend Berge.

Nach weiteren schönen Stunden in Niedermarsberg wurden der Chorleiter Jörg Segtrop und die Sängerinnen und Sänger des Madrigalchores persönlich von Propst Norbert Schröer herzlichst zur Vorabendmesse begrüßt. Jörg Segtrop hatte die Verbindung zu dem Pastoralverbund hergestellt und die aktive Teilnahme initiiert. Der Chor begeisterte die Gemeinde der Propsteikirche St. Magnus mit vier Liedern aus seinem aktuellen Repertoire und erhielt dafür zum Dank viel Applaus. Noch beseelt von der Messe und den schönen Erinnerungen an einen grandiosen Tag, fuhren die Teilnehmer zurück nach Werl.  17-09-2011 Marsberg 2

Jahresausflug Madrigalchor Werl 2011

Text: Marcus Emte

Foto: privat