Evensong in der Propsteikirche

Zum ersten Mal wurde in der Propsteikirche Werl zu einer ökumenischen Vesper, dem sogenannten Evensong, zum Todestag Marthin Luthers (+18.02.1546) geladen. Wir musizierten gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor und Franz Werner Rupprath an der Orgel. Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Hermann Schein, Andreas Hammerschmidt, Johann Walter erfüllten den Kirchenraum, wie zum Beispiel: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort –  Es wolle Gott uns gnädig sein –  das deutsche Magnificat von Wilson – das Kyrie von Abaris – das Vater Unser von Rinck – Verleih uns Frieden von Moritz von Hessen und von Hammerschmidt.  Die Bläser unter der Leistung von Winfried Pankauke spielten Cantique de Simeon von Marot und Abide with me von Fünfgeld. Propst Michael Feldmann begrüßte die zahlreichen Gottesdienstbesucher. Die Predigt hielt der evangelische Pfarrer Christoph Lichterfeld.

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet der anglikanischen Kirche. Es enthält Elemente der Vesper und der Komplet. Beim Evensong spielen Orgelvorspiele und von der Orgel begleitete Chorgesänge eine große Rolle.

Fotos: Lothar Faulian