Probenwochenende 2015 in Günne

Das war mal wieder ein besonderes Wochenende, das unser Chor vom 22.8-23.8.15 im Heinrich Lübke Haus in Günne am Möhnesee erleben durfte. 48 Sänger und Sängerinnen hatten sich angemeldet, um an einem intensiven Probenwochenende teilzunehmen.

Nach individueller Anreise per Fahrgemeinschaft trafen wir uns um 10.00 Uhr zur Begrüßung mit Stehkaffee im Europasaal des Hauses. Bei bestem Wetter entschied unser Chorleiter,  den ersten Probenblock unter freiem Himmel durchzuführen. Im Schatten der Bäume nahmen wir bunt gemischt Aufstellung und probten die Choräle des Weihnachtsoratoriums neben fremden ,,Stimmnachbarn”. Das war eine sehr effektive und intensive Übung, so dass wir alle zufrieden und gut gelaunt die Mittagspause genießen konnten, um frisch gestärkt und ausgeruht den 2. Probenblock zu meistern. Den wohl verdienten Feierabend gestalteten wir frei und vertraten uns, nach langem Sitzen und Stehen die Beine  bei einem Spaziergang an der Möhne. Den lauen Sommerabend verbrachten wir in dem gemütlichen Biergarten des Hauses bei kühlen Getränken und leckerem Wein, sangen gemeinsam in gemütlicher Runde und andere Hausgäste ließen sich anstecken und sangen fleißig mit. Am zweiten Tag schellte der Wecker schon früh, denn wir hatten ein strammes Programm zu bewältigen. Nach dem Frühstück folgte um 9.00 Uhr der 3. Probenblock, in dem wir die am 29.8. bevorstehende Vierne-Messe nochmals intensiv erarbeiteten. Um 11.30 Uhr durften wir die Messe mit einer Taufe, ebenfalls unter freiem Himmel, mitgestalten.  Der ,,Hauspriester” Pater Willi , die Gottesdienstbesucher und die Tauffamilie freuten sich über unser Mitwirken. Nach dem Mittagessen startete die vierte und letzte Probenrunde und ab 15.00 Uhr erwartete den Chor eine angekündigte Überraschung. Mechthild Poth hatte Otti, den Zauberer einbestellt, der uns zum Schluss buchstäblich verzauberte und es blieb kein Auge trocken vor Lachen. Fazit: Es war ein zauberhaftes, erfolgreiches, intensives, stimmungsvolles Wochenende, das nicht nur die Stimmen stärkt, sondern auch unsere Chorgemeinschaft. Wiederholung folgt….

Klicken Sie hier, um den Zeitungsartikel im Werler Anzeiger  zu öffnen    Zeitungsseite Werler Anzeiger 27.08.15

Die Bilder, die Sie unten anklicken können sprechen für sich.