,,The Armed Man” in der Heinrichskirche 3.11.18

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir am Samstag, 3.11. um 19.30 Uhr in der Heinrichskirche in Paderborn mit 25 Sänger/innen aus unserem Chor und 25 Sängern des Neheimer Neuen Chores die Aufführung des städt. Musikvereins Paderborn unter der Leitung des Dirigenten Marbod Kaiser unterstützen durften, und daher ein drittes Mal die Möglichkeit hatten, dieses grandiose Werk zu präsentieren. Das Sinfonieorchester Paderborn und 10 Streicher aus der Paderborner Partnerstadt Przemysl begleiten die 100-köpfige Sängerschar.

Am Freitag, 2.11. machten die Neheimer und Werler sich mit dem Bus um 16.30 Uhr auf den Weg in die Heinrichskirche zur Stellprobe und Generalprobe mit Orchester. Wir wurden vom 1.Vorsitzenden des städt. Musikvereins Dr. Wolfgang Vahle in Empfang genommen. Er hatte den Kontakt zu uns hergestellt, da sein Paderborner Chor für die Aufführung noch Verstärkung suchte und er gehört hatte, dass der Madrigalchor dieses Werk ebenfalls zur Aufführung gebracht hat. Der Dirigent Marbod Kaiser brachte nun die 3 Chöre zusammen und probte gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Paderborn das komplette Werk und nahm für die morgige Aufführung die Feinabstimmung vor.
Gut vorbereitet und voller Freude auf eine weitere Präsentation der großartigen Musik starteten wir am 3.11. erneut mit dem Bus zur Aufführung. Vor 400 Zuhörern und somit bis auf den letzten Platz voll besetzten Kirche erklang um 19.30 Uhr das ,,L´homme arme” und am Ende des Konzertes war es den Aufführenden gelungen, die Besucher mit der Musik zu erschüttern, zu ergreifen, zu berühren, zu beschenken. Wir werden uns gerne daran erinnern und danken für die Möglichkeit der Teilnahme.