Am Dienstag, 01.05.2018 haben wir das festliche Hochamt zur Wallfahrtseröffnung in der Basilika wieder musikalisch mitgestaltet. Pater Ralf begrüßte herzlich den ehemaligen Wallfahrtsleiter von Kevelaer Weihbischof Rolf Lohmann, Weihbischof Dominicus Meier und Dechant Gerd Best, der die Nachfolge der Wallfahrtsleitung in Werl im nächsten Jahr antreten wird. Wolfgang Bitter ließ zum Einzug feierliche Orgelmusik erklingen und begleitete mit seinem Orgelspiel nicht nur den Gemeindegesang, sondern auch den Madrigalchor beim ,,Salve Regina” von E.T.A. Hoffmann, das beim Anzünden der Wallfahrtskerze von der Orgelbühne erklang.
,,Richte mich, Gott” sang der Chor 8-stimmig als a capella-Version, ,,From a distance” zur Kommunion und ,,Irish blessing” von Chilott zum Abschluss erklang mit einfühlsamer Orgelbegleitung.
Beim Nachspiel sorgte Wolfgang Bitter mit seiner Improvisation an der Orgel für Gänsehaut, da er den Orgelpfeifen gewaltige Klangfarben entlockte, die die Feierlichkeit und die Freude über die Eröffnung der Wallfahrtssaison zum Ausdruck brachten und er diese mit ergreifenden Klängen unterstrich.