Am Sonntag, den 15.09.24 luden die Kirchenglocken der Wallfahrtsbasilika um 10.00 Uhr zum festlichen Pontifikalamt anlässlich der diesjährigen Malteser Wallfahrt mit
Bischof Dr. Dominicus Meier OSB von Osnabrück ein, das wir zusammen mit dem Jungen Chor Neheim unter der Leitung unseres gemeinsamen Chorleiters Hartwig Diehl musikalisch begleiteten.
Der Organist Wolfgang Bitter ließ feierliche Orgelmusik zum Einzug erklingen und anschließend sangen 70 Chorstimmen von der Orgelbühne noch vor der Eröffnung der Messe ,,Herr, sei gnädig” von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Nach der ersten Lesung erklang das Graduale ,,Locus iste” von Anton Bruckner, welches in dieser großen Chorbesetzung einen Hörgenuss bot. Das lange Proben dieses Stückes zahlte sich aus: Intonation, Dynamik und deutliche Aussprache verliehen dem Stück Tiefe und Glanz.
Wie dringlich und wichtig ist in der heutigen Zeit der Kriege und des Unfriedens doch die Bitte um Frieden in der Welt und unter den Menschen:
Daher fiel die Liedauswahl im besonderen Maße auf ein weiteres Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy: ,,Verleih uns Frieden” – zwei unterschiedliche Sätze sangen wir zur Gabenbereitung und ein weiteres Mal zum Friedensgruß.
Besonders freuten sich die beiden Chöre auf den ,,Psalm 2″ von Mendelssohn Bartholdy, ein Werk für einen Doppelchor, das wirklich intensives Proben sowie Gemeinschaftsproben beider Chöre erforderte.
Das Ergebnis konnte sich hören lassen! Es ist immer wieder ein Geschenk, eine so wertvolle alte Chorliteratur erklingen lassen zu dürfen, zur Ehre Gottes und zum Lobpreis! Wunderbar…
Mit dem Segenslied zur Danksagung ,,Bleib bei uns,Herr” von Joseph G. Rheinberger sollte unser letztes Chorstück zu Gehör gebracht werden.
Mit den lobenden Dankesworte des Bischofs vor dem Segen erbat dieser von den Gottesdienstbesuchern einen kräftigen Applaus für die schöne Musik von Chor und Orgel, den wir dankbar und gerne entgegen nahmen.
Text: Anja Stute
Fotos: Anja Stute/Angelika Kortmann