Chorleiter kündigt ein ,,Sabbatjahr” an

Am Montag, 27.11.23  traf sich der Vorstand mit Chorleiter Jörg Segtrop  vor der Chorprobe zum Gespräch mit Hartwig Diehl, den Segtrop dazu eingeladen hatte, um sein Anliegen und seine Entscheidung für das kommende Chorjahr 2024 zu erläutern und die ,,Chorleitung während seiner Auszeit” zu sichern. Im einstündigen Gespräch wurde alles Wichtige geklärt (feststehende Chortermine etc.) ,erfolgte die Zusage von Hartwig Diehl und so konnte ein erleichterter und froher Vorstand um Bekanntgabe innerhalb des Chores bitten:

Zum Chorprobenstart stellte Jörg Segtrop den anwesenden Sänger/innen Hartwig Diehl vor und informierte den Chor über seine Entscheidung, eine Auszeit als Chorleiter für das kommende Jahr 2024 zu nehmen.
Er erläuterte dieses und berichtete, dass ihm die Entscheidung sehr schwer gefallen sei, schließlich leite er den Chor seit 15 Jahren. Zurzeit sei er in einer Situtation, dass ihn sein Lehrerberuf zeitlich, mental und körperlich sehr fordere, so dass er an anderen Stellen die Reißleine ziehen müsse.

Dennoch betonte er, dass er froh und dankbar sei, mit der Zusage der Chorleitung von Hartwig Diehl einen ,,Ersatz” gefunden zu haben, der menschlich und fachlich für das kommende Jahr im Chor für Konstante, Kontinuität und Sicherheit sorgen kann und den, durch mehrfache Zusammenarbeit mit ihm, viele aus dem Chor schon kennen und schätzen gelernt haben. Er meinte, dass sei ein wirklich geglückter ,,DIEHL” (Deal) 😉   

Daraufhin ergriff Hartwig Diehl das Wort, stellte sich kurz vor und erzählte, dass er nach der Anfrage von Jörg Segtrop gar nicht lange überlegen musste, um zuzusagen. Er kenne den Chor durch die mehrmalige Zusammenarbeit (Te Deum Bruckner und Jenkins  ,,The armed man” sind nur zwei der größten gemeinsamen Projekte gewesen), wäre zudem freundschaftlich mit Jörg verbunden, daher habe er von Anfang an ein gutes und sogar frohes Bauchgefühl gehabt. Auch habe er zeitlich die Möglichkeit den Chor zu leiten, da er seit August 2023 in Ruhestand sei und der Montagabend gut in seinen Terminkalender passe und nicht mit seinem eigenen Chor (derneuechor.eu) kollidiere. Er freue er sich auf diese Zusammenarbeit.

Somit endete Jörg Segtrops aktive Tätigkeit als Chorleiter mit dem Weihnachtsoratorium am 23.12.23 und Hartwig Diehl wird die Leitung des Madrigalchores dann ab dem 01.01.24 übernehmen.

Herzlich willkommen in der Madrigalchor-Familie, lieber Hartwig!

Die Chorgemeinschaft akzeptierte die Entscheidung von Jörg Segtrop bezüglich seiner momentanen Situation und reagierte mit großem Verständnis, ließ ihn jedoch wissen, dass sie die Nachricht mit Traurigkeit erfülle und man sich ein ,,Wiedersehen” nach einem Jahr erhoffe.

Nun liegt das Weihnachtsoratorium hinter uns und wir freuen uns darauf unter der Leitung von Hartwig Diehl ab dem 8.1.2024 unsere Chorproben im neuen Jahr zu starten.

Text: Anja Stute
Fotos: Stute/Diehl