Jahresmitgliederversammlung 2024

Am Montagabend, 19.02.2024, trafen sich die Mitglieder des Madrigalchores im Walburgahaus zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung. Die erste Vorsitzende Mechthild Poth eröffnete um 20.00 Uhr die Sitzung mit der Begrüßung. Sie sprach ihren Dank an einige Chorgeschwister aus, die sich in 2023 durch besonderen Einsatz verdient gemacht hatten und überreichte ihnen ein Präsent. In ihrem Jahresrückblick ließ sie das Chorjahr 2023 noch einmal revue passieren, denn das hatte es in sich mit all dem neu erarbeiten Notenmaterial und den vielen Auftritten.
Die Durchführung des Oratorium ELIAS an drei verschiedenen Orten wird dem Chor sicherlich unvergessen bleiben – großartige Musik, ein hervorrragendes Miteinander der drei mitwirkenden Chöre, neue Begegnungen und gesammelte Erfahrungen. Die Mühen haben sich ausgezahlt, im wahresten Sinne des Wortes, denn die Finanzierung dieses Mammutprojektes hatte allen drei Chören doch Bauchschmerzen bereitet. Durch die große Spendenbereitschaft vieler Musikfreunde über die Finanzierungsplattform CROWDFUNDING der Volksbank und der 350 Zuhörer/innen, die sich auf den Weg in die Werler Wallfahrtsbasilika gemacht haben, um dieses musikalische Werk zu erleben, ist am Ende alles gut gegangen.

Die große Chorfamilie ist auch im Jahr 2023 weiter gewachsen. Der Chor freut sich, 8 neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen zu dürfen, und auch im neuen Jahr haben schon 3 weitere Sängerinnen zum Madrigalchor gefunden. Somit zählt der Verein nun 77 aktive Mitglieder, was mit einem großen Applaus bejubelt wurde.

Mechthild Schäfer stellte in ihrem Kassenbericht des Jahres 2023 Einnahmen und Ausgaben gegenüber und die Versammlung freute sich über ihre abschließende positive Bilanz, die sie ziehen konnte.

Auch die Kassenprüfer Regina Radin und Martin Fischer gaben ihren Bericht ab und bestätigten eine exellent geführte Kasse mit dem Nachweis aller Belege. Somit erteilten sie dem Vorstand und der Kassiererin Entlastung, was einstimmig von den Chormitgliedern abgestimmt wurde.

Tradition ist es, dass Angelika Irrgang einen kurzen zusammengefassten Rückblick auf das alte Chorjahr vorträgt, der nochmal deutlich machte, was der Chor alles gemeistert hatte. (siehe Berichterstattungen unter AKTUELLES)

Es folgten die Aufführungen des neuen Chorleiters Hartwig Diehl, der sich nochmal herzlich beim Chor bedankte für die freundliche Aufnahme und die frohmachende Zusammenarbeit. Unter diesen guten Voraussetzungen würden wir gute Musik erarbeiten für die bevorstehenden Auftritte bei der Mitgestaltung von 8 Gottesdiensten in der Basilika, in St. Walburga und St. Peter. Ebenso freue er sich darauf, mit uns das Weihnachtsoratorium v. Bach I-III am 23.12.24 in der Propsteikirche aufzuführen, das dann seit 2013 an diesem Tag und an diesem Ort zu Gehör gebracht wird und eine gute Tradition geworden ist.

Bei den anstehenden Vorstandwahlen wurden Mechthild Poth als 1. Vorsitzende und Sabine Peters als Schriftführerin wiedergewählt und haben ihr Amt nun für weitere zwei Jahre inne.

In diesem Jahr standen Jubilarehrungen auf der Tagesordnung: Rosi Ludwig und Heidi Schwerdt sind seit 25 Jahren Mitglied im Madrigalchor und Angelika Irrgang (Tochter des Gründers Emmerich Irrgang) hält dem Chor schon ein halbes Jahrhundert die Treue. Für ihre 25 /50-jährige Mitgliedschaft erhielten die Sängerinnen eine Urkunde vom Verband deutscher Konzertchöre.

Beim Ausblick auf das laufende Chorjahr wurde ein Chorausflug ins Emsland für September geplant und auch die Geselligkeit werde nicht zu kurz kommen. Auf einen Grillabend bei einem Chormitglied freuen sich alle. Dieter Buschulte möge gerne wieder eine Radtour planen.

Um 21.30 Uhr beendete Mechthild Poth die Versammlung.

Der Vorstand: Sabine Peters (Schriftführerin), Anja Stute (2. Vorsitzende), Mechthild Poth (1. Vorsitzende), Hartwig Diehl (Chorleiter) und Mechthild Schäfer (Kassiererin)

Text: Anja Stute
Fotos: Klaus Ittermann/Toni Nitsche (Werler Anzeiger)