Jahresmitgliederversammlung 2020

Der Vorstand vom Madrigalchor Werl: Chorleiter Jörg Segtrop, Anja Stute, Mechthild Poth, Margarete Plaßmann und Sabine Peters (v.li). Foto: Thomas Nitsche

Unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung fand am Montag, 17.2.20 in unserem Probenraum im Walbugahaus statt und um 20.00 Uhr wurde diese von unserer 1. Vorsitzenden Mechthild Poth mit einer Begrüßung eröffnet. Mit ihrem Bericht über das vergangene Chorjahr ließ sie die zahlreichen Auftritte, Konzerte und gesellige Veranstaltungen revue passieren. Schließlich richtete sie Dankesworte an die Chormitglieder und an den Chorleiter und zeigte sich erfreut über eine so gut funktionierende Chorgemeinschaft und Teamarbeit im Vorstand. Zurzeit zählt der Chor 77 Mitglieder, im letzten Jahr durften wir vier neue Sänger in unserem Verein willkommen heißen.
Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht unserer Kassiererin Margarete Plaßmann. Das zurückliegende Jahr hat zwar hohe Kosten verursacht, jedoch schloss sie mit einem positiven Fazit ihren Bericht ab. Der Vorstand hat gut gewirtschaftet.  Sie erwähnte auch die hohen Spendenbereitschaft für die Finanzierung des Weihnachtsoratoriums.
Der Bericht der Kassenprüfer ließ keine Beanstandung verlauten, so dass man dem Vorstand das Vertrauen aussprach und er einstimmig entlastet werden konnte. Neu gewählte Kassenprüferin für 2 Jahre ist Ulla Hemming, die Katja Nierling ablöst.
In den darauf folgenden Vorstandwahlen, bei denen die Posten der 1. Vorsitzenden Mechthild Poth und der Schriftführerin Sabine Peters zur Wahl standen, erklärten sich beide zur Wiederwahl bereit und wurden von den Chormitgliedern einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt.
Der nächste TOP fasste die Auftritte und Veranstaltungen in 2019 zusammen, welche von Angelika Irrgang chronologisch und von Anja Stute in Reimform vorgetragen wurden.
Und so ereignisreich und arbeitsreich war das vergangene Chorjahr: 39 Proben ( bei 38 Proben anwesend war Monika Böhnisch), 2 Sonderproben, 6 Generalproben bei 6 Konzerten,
5 Stimmbildungen, 6x in einer Messe gesungen, 5 Vorstandssitzungen, 1 Grillabend, 1 Chorfahrt zur Mosel.
Den Ausführungen des Chorleiters lauschte der Chor gebannt, da er mit seinen Konzertideen und seinem Plan für das anstehende Chorjahr immer für Spannung sorgt und den Chor motiviert und begeistert. So auch in diesem Jahr: Am 8.5.2020 wird zum Anlass des 75-jährigen Kriegsendes und der Befreiung von Auschwitz in der Wallfahrtsbasilika um 19.30 Uhr eine musikalische Friedensbotschaft gesungen. Wir werden THE PEACEMAKERS von Karl Jenkins dort zu Gehör bringen. Musik für den Frieden!
Unter dem Punkt Verschiedenen konnten noch Anmerkungen erfolgen und Ideen und Vorschläge eingebracht werden, so dass nach dem Schlusswort der frisch wiedergewählten 1. Vorsitzenden die Versammlung um 21.15 Uhr beendet werden konnte.
Wir freuen uns auf die Proben für das bewegende nächste Konzert im Mai und können bald starten, denn unser Chorleiter hatte die Noten schon im Gepäck und gleich ausgeteilt.