Rathgeber-Missa D-Dur am 6.1.2020 in der Propsteikirche

Am 06.01.2020 durften die Gottesdienstbesucher, Messdiener und Priester erneut der Musik des Barockorchesters ,,Musica antiqua Markiensis” und dem Madrigalchor Werl lauschen, die 14 Tage zuvor in der Propsteikirche das Weihnachtsoratorium zu Gehör brachten. Heute kam die Missa D-Dur, Opus 3, Nr.3 von Valentin Rathgeber in der feierlichen Messe zum ,,Dreikönigsfest” zur Aufführung, die der Chor schon im Juni in der St. Norbert-Kirche präsentierte. 
Obwohl Valentin Rathgeber heute recht unbekannt ist, gehört der ,,Bachzeitgenosse” zu den sehr produktiven Komponisten des Spätbarocks. Allein 40 Messvertonungen sind von ihm erhalten, hinzu kommen hunderte andere Werke von a-capella bis hin zu Intrumentalkonzerten.
Rathgebers Messe in D-Dur ist eine zeittypische Vertonung der fünf lalteinischen Ordinariumsteile der katholischen und evangelischen Liturgie. Die Ausführbarkeit ist für alle Beteiligten gut machbar: Mit circa 25 Minuten sprengt die Messe nicht den Rahmen eines Gottesdienstes. Die Besetzung ist relativ klein gehalten, so dass auch kleine Chöre sie gut aufführen können.
Rathgeber versteht es gekonnt, seine Werke farblich interssant und abwechslungsreich zu gestalten, die zwei zusätzlichen Trompeten geben dem Werk einen festlichen Glanz.
Die Wiederaufnahme von Motiven am Ende der Stücke geben der Komposition einen Rahmen.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Musik zur feierlichen musikalischen Mitgestaltung der Messe beitragen durften und bedanken uns bei Propst Michael Feldmann für die Möglichkeit der Aufführung.