Musik erklingt: Basilika 10.00 Uhr- Propsteikirche 11.30 Uhr

Am Mittwochmorgen, 01.11.23, eröffnete Bischof Franz-Josef Bode in der voll besetzten Basilika das Pontifikalamt zum Hochfest ALLERHEILIGEN, das der Madrigalchor traditionell musikalisch mitgestaltet. An diesem Feiertag endete auch das Wallfahrtsjahr 2023, das unter dem Motto ,,Habt Vertrauen, ich bin bei euch” stand.
Nach dem festlichen Orgelspiel des Organisten Wolfgang Bitter zum Einzug nahm die feierliche Messe nach Begrüßung, liturgischer Eröffnung, Schuldbekenntnis, Kyrieruf und Glorialied und Wortgottesdienst seinen Lauf.
Wir haben heute schon einen musikalischen Vorgeschmack auf den ELIAS in 18 Tagen erbracht, indem wir aus dem großen Werk nach der 1. Lesung ,, Wirf dein Anliegen auf den Herrn”, zur Eucharistiefeier ,,Dank sei dir, Gott” und zur Kommunionausteilung ,,Wer bis an das Ende beharrt” erklingen lassen durften.
Direkt im Anschluss des dritten Stückes musste der gesamte Chor jedoch die Messfeier vorzeitig verlassen und wechselte von der Basilika in die benachbarte Propsteikirche.
Dort sang der Kirchenchor St. Walburga gemeinsam mit dem Madrigalchor unter der Leitung von Kantor Ziesche die ,,Missa in F” ein Werk für Doppelchor von Giorgi. Unser Chorleiter Jörg Segtrop übernahm am Kontrabass und Jürgen Wüstefeld aus Rheda-Wiedenbrück an der Truhenorgel die musikalische Begleitung. So durften wir diesen Feiertag gleich zweimal mit wunderschöner Musik bereichern und unsere Stimmen wurden sogar über den Livestream übertragen.

Text und Fotos: Anja Stute