Probenwochenende 2019

Am Freitag, dem 6. September machten sich 49 Sänger und Sängerinnen unseres Chores pünktlich um 14.00 Uhr von der Werler Stadthalle aus mit dem Bus auf den Weg zur Marienburg nach Zell an die Mosel. Viele von uns waren schon vor 5 Jahren mit zur Marienburg gereist und freuten sich jetzt um so mehr auf die vor uns liegende Zeit des gemeinsamen Singens und frohen Miteinanders in dieser schön gelegenen Unterkunft an der Mosel. Schon auf der Fahrt war die Stimmung toll und bei einer halbstündigen Rast hinter Köln machten bei einer Tasse Kaffee selbstgebackene Leckereien die Runde.
Pünktlich um 19.00 Uhr waren wir dann am wunderschönen Ziel angelangt und machten uns vom Busparkplatz auf, um circa 300 Meter den Weg zur Burg zu Fuß hinaufzukraxeln. Nach so langer Fahrt und ständigem Sitzen genau die richtige sportliche Betätigung.
Wir wurden von den Hausherren begrüßt und uns erwartete ein leckeres üppiges Abendbrot mit Suppe und Salaten.

Nachdem ein jeder sein Zimmer bezogen hatte, startete um 20.15 Uhr der erste Probenblock und wir sangen nach 6-wöchiger Sommerpause endlich wieder und das auch noch aus vollen Kehlen!
Unser Chorleiter, der mit Verband am kleinen Finger, ebenfalls nach 6-wöchiger Zwangspause, zum ersten Mal wieder Tasten drückte, motivierte uns, bis 22.15 Uhr zu proben und freute sich danach genau wie alle Sänger, die trockenen Kehlen nebenan im großen Clubraum mit leckeren Weinen und diversen kühlen Getränken zu versorgen.
Am Samstag stand nach einem ausgiebigen Frühstück und einem darauf folgenden Probenblock bis zum Mittagessen eine Fahrt nach Trier auf dem Programm.
Dort startete um 15.30 Uhr eine 1,5 stündige Erlebnisführung durch die Kaiserthermen. Danach bummelten wir in Gruppen durch die schöne Stadt und kehrten hier und da auf einen Kaffee oder ein Gläschen Wein ein.
Der erlebnisreiche Tag klang nach der Rückfahrt mit einer weiteren Probeneinheit aus, bei der uns sogar ein Feuerwerk, das beim Bullayer Weinfest gezündet wurde ins Staunen brachte. Wir konnten das prächtige Lichterspiel von der Anhöhe der Burg aus besonders gut beobachten. Der schöne Tag klang mit einem lustigen geselligen Abend mit Bingo und heftigen Lachern aus.
Am Sonntag gestalten wir in der Burgkapelle um 11.30 Uhr gemeinsam mit einem Chor aus Saarbrücken den Gottesdienst musikalisch mit.
Danach ging es zum Mittagessen, bevor wir uns um 14.15 Uhr auf den Heimweg begaben und püntklich um 18.00 Uhr wieder an der Stadthalle unsere Koffer in Empfang nahmen und  glücklich-erschöpft wieder zuhause eintrafen.

 

Fotos: Anja Stute, Franz-Josef Langkamp