Wallfahrtsabschluss Basilika 01.11.22

Traditionell zum Wallfahrtsabschluss am Hochfest Allerheiligen gestalteten wir das Pontifikalamt musikalisch mit, das von Bischof Felix Genn aus Münster um 10.00 Uhr eröffnet wurde. Stücke aus dem nur eine Woche zuvor im Konzert in der St.Norbert Kirche präsentierte Werk des MESSIAS von Georg Friedrich Händel durften wir nun ein weiteres Mal zu Gehör bringen. Beim feierlichen Einzug ließ Wolfgang Bitter, der uns als souveräner und sicherer Begleiter an der Orgel treu verbunden ist, das Instrument festlich und klanggewaltig ertönen. Mit seinem Orgelspiel stimmte er alle Anwesenden auf die heilige Messe ein.
Nach der liturgischen Eröffnung durch den Bischof, dem Eingangslied, dem Kyrieruf und der ersten Lesung erklang der Gesang unseres Chores aus dem MESSIAS mit dem Chorsatz ,,Denn die Herrlichkeit Gottes, des Herrn”. Die präzise und perfekte Probenarbeit unseres Chorleiters Jörg Segtrop machte sich ein weiteres Mal beim Erklingen der Stimmen bezahlt, denn Artikulation und Dynamik des Chores machten das vorgetrage Stück zu einem ergreifenden Klangerlebnis. Die Orgel, die in der Begleitung das Orchester vertrat, passte sich dem Chorklang harmonisch an.
Zur Eucharistiefeier sangen wir das Stück ,, Sein Joch ist sanft” und zur Hl. Kommunion das ergreifende Schlussstück des Oratoriums ,,Würdig ist das Lamm – mit dem anschließenden grandios ineinander fließenden und glänzenden  ,,AMEN”.
Nach den Dankesworten von Pastor Gerhard Best sangen wir beim Löschen der Wallfahrtskerze das ,,Ave Maria” von Anonymus.
Vor dem sakramentalen Segen durfte der Chor das furiose und mitreißende  ,,HALLELUJA” durch den Kirchenraum erklingen lassen. Auch hier überzeugten wir durch Dynamik und Klanggewalt.
Nach dem Segen und dem Schlusslied zog zur festlichen Improvisation an der Orgel der Bischof mit Priestern, Messdienern und Abordnungen aus der Kirche aus. Wolfgang Bitter nahm in seinem grandiosen Nachspiel das Thema des Schlussliedes – ,,Wunderschön prächtige”…und das ,,Halleluja” von Händel auf und spannte somit musikalisch den perfekten Bogen von Anfang bis zum Ende der zweistündigen Messfeier, so dass alle Gläubigen mit den Worten der Predigt des Bischofs und diesen wunderbaren Klängen von Chor und Orgel im Herzen den Feiertag Allerheiligen begehen konnten.

Text und Fotos: Anja Stute