Wallfahrtseröffnung am 1.Mai in der Basilika

Mit einem feierlichen Pontifikalamt wurde am Freitag,  1. Mai um 10.00 Uhr in der Basilika die Wallfahrt 2015 eröffnet.

1. Mai Basilika Nr. 5

Der Erzbischof Hans-Josef Becker entzündete die Pilgerkerze in der Messe. Der Madrigalchor gestaltete das Pilgerhochamt musikalisch mit und brachte das Ave Maria von Igor Strawinsky  sowie ,,Das ist meine Freude” von Johann Ludwig Bach und ,,Singet dem Herrn ein neues Lied” (Johann Pachelbel) als Doppelchor gemeinsam mit dem Bläseresemble des Kirchenkreises Unna zu Gehör. ,,God be in my head” von Andrew Carter und ,,Oh, Herr unser Gott, wie herrlich ist dein Name” von W.Smith wurden ebenfalls gemeinsam mit Orgel und Bläsern gesungen.

An der Orgel wurden Chor und die Pilgergemeinde von Wolfgang Bitter begleitet, der es versteht, dem Hochamt durch die musikalische Vielfalt von wunderbaren Orgelklängen, die er dem Instrument gekonnt zu entlocken weiß, immer eine besondere Feierlichkeit zu verleihen.

Seine Improvisationen erfüllen den Kirchenraum mit 1. Mai Basilika Nr. 1Klängen, die von gefühlvoll und leise bis hin zu eindringlich, mächtig,überzeugend und imposant reichen.

 

 

Lesen Sie hier die Artikel aus der Tageszeitung als Vorankündigung oder als Berichterstattung

Zeitungsseite Werler Anzeiger v. 30.04.15

Zeitungsseite Werler Anzeiger v. 02.05.15

1.Mail Basilika Nr. 6