Am Montag, 06.03.2023 eröffnete unsere 1. Vorsitzende Mechthild Poth um 20.00 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßte die 44 anwesenden Sänger und Sängerinnen in einer 30-minütigen Eröffnungsrede, die sie traditionell in dieser Form schon seit Beginn ihrer Tätigkeit als Vorsitzende abhält. Rückblick, Einschätzungen, Zeitgeschehen, Emotionen,Dank und Wertschätzung fließen immer mit ein in ihre Ansprache an die große Chorfamilie. So dankte sie in diesem Jahr einmal mehr den helfenden Händen, die im Hintergrund vor jedem Konzert mit Rat und vor allen Dingen Tat dem Vorstandsteam zur Seite stehen. Jeder Helfer und jede Helferin wurde namentlich erwähnt und mit einem liebevoll verpackten selbstgebastelten ,,Dankeschön” beschenkt. All diese Worte und Gesten zeigen einmal mehr, was für ein tolles und besonders herzliches Miteinander in diesem Verein herrscht.
In diesem Jahr hatte der Chor gleich drei traurige Nachrichten zu übermitteln. Es starben drei langjährige und geschätzte Chormitglieder im Februar, Oktober und Dezember des vergangenen Jahres und sie wurden mit einer Schweigeminute bedacht.
Aber auch ein schönes Fazit war zu ziehen: Von den 13 Projektsänger zur Aufführung des Messias Ende Oktober haben sich 5 für eine Chormitgliedschaft entschieden und sind nun Teil des Madrigalchores. In Zeiten des Chorsterbens eine wirklich erfreuliche Situation. Somit zählt der Chor 70 Mitglieder, wovon 19 im Sopran, 24 im Alt, 8 im Tenor und 16 im Bass aktiv mitsingen.
Es folgte der Kassenbericht von Mechthild Schäfer und im Anschluss daran berichtete Regina Radin als Kassenprüferin von der ordnungsgemäßen und korrekten Führung der Kasse und bat die Mitglieder die Kassiererin und den Vorstand zu entlasten, was einstimmig bestätigt wurde. Als zweite Kassenprüferin scheidet Steffi Büth aus und wird von Martin Fischer abgelöst, der ebenfalls einstimmig zum neuen Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt wurde.
Angelika Irrgang fasste traditionell wieder einen Rückblick unserer Choraktivitäten aus 2022 zusammen.
Analoge Chorproben wieder ab 7. März 2022, Wallfahrtseröffnung am 1.5. in der Basilika, Chorfahrt nach Hardehausen vom 19.-21.8., Malteser-Wallfahrt am 18.9. in der Basilika, Aufführung MESSIAS 23.10. in St. Norbert, ,Wallfahrtsabschluss am 1.11. in der Basilika, Aufführung Weihnachtsoratorium 23.12. in der Propsteikirche.
Es folgten die Ausführungen des Chorleiters, der immer wieder motivierend Pläne für die Zukunft vorstellt und wertschätzend und dankend zurückblickt sowie seine Freude an Musik und seine Energie und Motivation damit auf den Chor überträgt. Er selbst wurde von den Mitglieder mit großem Applaus bedacht und auch ihm wurde ein Geschenk überreicht und damit seine hervorragende Arbeit gedankt.
Bei den Vorstandswahlen stellten sich Anja Stute als 2. Vorsitzende und Mechthild Schäfer als Kassiererin zur Wiederwahl und wurden von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt.
Die Termine und Veranstaltungen für das anstehende Chorjahr wurden noch einmal aufgezählt (diese finden Sie im Terminkalender).
Im laufenden Chorjahr möchte die Sängerschar wieder mehr Zeit für außerchorische Aktivitäten finden und sammelt Vorschläge für gemeinsamen Unternehmungen.
Unsere 1. Vorsitzende beendete die Sitzung um 21.15 Uhr und lud den Chor noch zum Verweilen und Austauschen bei Getränken und Knabbereien ein.