Jahresmitgliederversammlung 2021

Unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung fand am Montag, 20.09.21 in der Kuniberthalle in Büderich statt. 40 Mitglieder unseres Chores versammelten sich dort und unsere 1. Vorsitzende Mechthild Poth eröffnete um 20.00 Uhr die Sitzung mit einer Begrüßung, in der sie die ,,Chorsituation” der letzten anderthalb Jahre zusammenfasste und beschrieb, was ,,Corona” der Chorgemeinschaft abverlangte.
Ein ganz besonderer Tagesordnungspunkt stand bei dieser Versammlung ganz oben im Programm:
Die zentrale Jubilarehrung! Drei Chormitglieder wurden mit Glückwünschen und Urkunden bedacht für eine langjährige Mitgliedschaft von 70 und 50 Jahren.
So war es dem Verein eine riesige Freude, seinem Ehrenmitglied PAUL MENSING nicht nur diese besondere Ehrung zuteil werden zu lassen, sondern ihn auch zeitgleich zu seinem 85. Geburtstag hoch leben zu lassen und ihm von Herzen und mit einem Ständchen zu gratulieren.
Mit einer kurzen Reise in die Vergangenheit und zu den Anfängen seiner Gesangslaufbahn ab dem 15. Lebensjahr, erfreute der Jubilar seine Chorgeschwister und diese lauschten den Erzählungen über frühere Chorreisen und Konzerte. Als Geschenk überreichte der Madrigalchor eine Tageszeitung vom Tag seiner Geburt, was den Jubilar zu Tränen rührte.
Ursula Wilke und Franz Josef Langkamp wurden für 50 Jahre Chormitgliedschaft geehrt und erhielten ebenfalls nach lieben Dankesworten der Vorsitzenden von ihr eine Urkunde überreicht.

 

 

 

 

 

Sie fuhr fort mit dem Jahresbericht aus 2020 in dem sie die sechs virtuellen Chorprojekte lobend erwähnte, die unser Chorleiter in Zusammenarbeit der Mendener Kantorei und Liebfrauen Hamm und dessen Chorleiter Johannes Krutmann organisierten. Was wir in dieser Zeit zu Gehör gebracht haben, können Sie unter AKTUELLES nachlesen.
Es folgte der Kassenbericht von unserer bisher kommissarischen Kassiererin Mechthild Schäfer, in dem sie eine positive Bilanz zog. Das bestätigte auch der Bericht der Kassenprüfer. Die Kasse war ordnungsgemäß geführt und somit wurde dem Vorstand weiter das Vertrauen ausgesprochen und er wurde einstimmig entlastet. Die Wahl eines neuen Kassenprüfers stand als nächstes auf der Tagesordnung. Anke Günther erklärte sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt. Einen kurzen Rückblick auf Veranstaltungen im Jahr 2020 hielt Angelika Irrgang, wobei sie die kurzzeitigen Chorproben in der Propsteikirche nach langer Singpause nicht unerwähnt ließ. Leider ließen weiters Proben die im Herbst 2020 ansteigenden Inszidenzen nicht mehr zu.

Danach wurde dem Chorleiter Jörg Segtrop das Wort erteilt, der sich beim Chor bedankt für die beständige Chorgemeinschaft auch in Zeiten des ,,Nicht Singens” und ,,Nicht Auftretens”. Viele Chöre ständen nach der Pandemie vor dem ,,Aus”. Um so mehr freute er sich, dass der Madrigalchor nur zwei Austritte wegen Wegzugs aus Werl zu verzeichnen habe. Gleichzeitig sei es kaum möglich, Auftritte und Konzerte fest zu planen, da niemand wisse, wie sich die Situation mit der Pandemie entwickele. Dennoch freue er sich, endlich wieder mit seinem Chor proben zu können. Die erste Probe nach einem Jahr sei auch für ihn richtig emotional gewesen.

Es folgten die Vorstandwahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl stand der Posten der 2. Vorsitzenden. Hier wurde Anja Stute, die das Amt seit 8 Jahren ausübt, einstimmig wiedergewählt.
Die bisher kommisarisch ernannte Kassiererin Mechthild Schäfer, die Margarete Plaßmann ablöste, wurde ebenfalls einstimmig in das Amt gewählt.

Um 21.05 Uhr schloss unsere Vorsitzende die Jahresmitgliederversammlung und wurde mit Applaus bedacht für die hervorragend organisierte Sitzung.

Text und Fotos: Anja Stute
Foto mit Vorstand und Jubilaren: Thomas Nitsche (Soester Anzeiger)