Jahresmitgliederversammlung 2022

Foto: T.Nitsche (Soester Anzeiger) von links: M.Schäfer (Kassiererin), S.Peters (Schriftführerin), M.Poth (1.Vors.), A.Stute (2.Vors.), J.Segtrop (Chorleiter)

Am Montag, 20.06.2022 eröffnete um 20.05 Uhr unsere 1. Vorsitzende Mechthild Poth die Mitgliederversammlung mit einer Begrüßung, die die Situation des Chores seit der wieder aufgenommenen Chorproben im März spiegelte und berichtete zugleich, dass in der Zeit der ,,Coronapause”, also seit Anfang 2020 der Madrigalchor sechs aktive Sänger/innen verloren habe. Mit einer Chorstärke von nun 66 aktiven Mitgliedern ist der Chor aber weiterhin in der guten Situation, größere Orchesterwerke aufzuführen.

Unter dem folgenden Tagesordnungspunkt ,,Jahresbericht 2021″  wurde ein Blick auf das zurückliegende Chorjahr geworfen. Bei anfänglich zögerlich und wenig besuchten Chorproben konnten Vorstand und Chorleiter nun aber wieder auf eine zufriedenstellende Probenbeteiligung blicken. Aus diesem Grund wird  der Madrigalchor nun auch am 23.10.22 den MESSIAS von Händel in der St. Norbert Kirche zu Gehör bringen.

Es folgte der Kassenbericht von der Kassiererin Mechthild Schäfer, die eine positive Bilanz zog. Da der Chor keine kostenintensiven Auftritte in 2021 zu verzeichnen hatte, hielten sich die Ausgaben in Grenzen. Die Kassenprüfer Anke Günther und Ulla Hemming haben die Kasse ohne Beanstandungen geprüft, sprachen der Kassiererin ihr Vertrauen aus und erteilten dem gesamten Vorstand Entlastung, die einstimmig vom Chor bestätigt wurde. Neu gewählte Kassenprüfer sind Regina Radin und Steffi Büth.

Einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen 2021 hielt Angelika Irrgang. Unsere Stimmen erklangen in der Basilika 2021 zum ersten Mal nach langer Pause wieder bei der Malteser Wallfahrt am 19.09.21. Das ursprünglich wieder geplante Weihnachtsoratorium wurde wegen der steigenden Infektionszahlen doch wieder abgesagt und mit einer kleiner Orchesterbesetzung und 4 Solisten am 23.12.2021 in der Propsteikirche unter der Leitung unseres Chorleiters zu Gehör gebracht.

In den Ausführungen unseres Chorleiters Jörg Segtrop , der sich auf die Probenarbeit am MESSIAS von Händel freut, auch mit dem Wissen, dass Corona unberechenbar ist und bleibt, schafft er es immer wieder, dem Chor seine eigene Leidenschaft und Freude an dieser wunderbaren Musik zu übermitteln und motiviert seine Sängerschar jedesmal mit Optimismus und Humor.

Es folgten die Vorstandswahlen, zu denen sich die 1. Vorsitzende Mechthild Poth und Schriftführerin Sabine Peters zur großen Freude des Chores zur Wiederwahl stellten und von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt wurden.

Unter dem TOP ,,Termine und Veranstaltungen” wurde das Chorprobenwochenende im August in Hardehausen besprochen, das nicht nur auf die Erarbeitung der Chorstücke aus dem MESSIAS ausgerichtet ist, sondern auch nach so langer Pause eine frohe Chorgemeinschaft erlebbar machen soll. Da steht viel Schönes auf dem Programm.
Die Aufführung des MESSIAS am 23.10.22 in der St. Norbert Kirche steht für den Madrigalchor nun fix im Terminkalender. Natürlich hofft der Chor auch darauf, endlich wieder das Weihnachtsoratorium aufführen zu können.

Nach kurzem Austauch zum Punkt ,,Verschiedenes” schloss Mechthild Poth die Sitzung um 21.15 Uhr.